Aktuell Johann Jakob Hemmer Academia Domitor Forschung Publikationen Gern zitiert Presse Links
Startseite Aktuell Archiv 2011

Aktuell


Archiv

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Danksagung Kontakt Impressum

Geistesblitze 2011

Einmalige Sonderveranstaltung der Multimedia-Show "GEISTESBLITZE" am 15. Dezember 2011 im Planetarium Mannheim. Eine Multimedia-Show über Innovationen und Erfindungen in Mannheim und der Region gestern und heute ...

Erinnern Sie sich noch an diese besondere Show des Planetariums Mannheim zum Stadtjubiläum 2007? Wer das Programm über die Erfindungen und Entdeckungen in der Mannheimer Stadtgeschichte bisher verpasst hat oder noch einmal erleben möchte, hat hierzu am Donnerstag, den 15. Dezember 2011 um 17:00 Uhr Gelegenheit!

Kaum eine andere Region hat so viele bedeutende Erfindungen und Innovationen vorzuweisen wie die Region um Mannheim. Namen wie Drais, Benz und Lanz sind fast jedem geläufig. Aber was verbirgt sich hinter der "Mannheimer Rakete", dem "Mannheimer Seufzer" und den "Mannheimer Stunden"? Welche Innovation hat vor rund einhundert Jahren fast schlagartig die Erträge der Landwirtschaft und damit die Ernährungssituation der Menschen verbessert? Es scheint, als schlügen Geistesblitze hierzulande besonders häufig ein. Vielleicht liegt das ja daran, dass der Wetterforscher Johann Jakob Hemmer hier seinen berühmten Blitzableiter konstruierte!

Verständlich, informativ, unterhaltend und sehr effektvoll erzählt die Multimedia-Show die spannende Geschichte der Innovationen der Region - vom kurpfälzischen Hofastronomen Christian Mayer bis zu den topmodernen Erfindungen der Gegenwart. Verpassen Sie nicht die Erfindungen der genialen Köpfe wie z.B. Benz, Dais und Lanz aber auch Schimper, Wundt, Stamitz, Kirchhoff und Bunsen ... und natürlich Johann Jakob Hemmer.

weiterführende Informationen


Academia Domitor Horbach 2011