Aktuell Johann Jakob Hemmer Academia Domitor Forschung Publikationen Gern zitiert Presse Links
Startseite Aktuell Archiv 2010

Aktuell


Archiv

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Danksagung Kontakt Impressum

Schloss in Flammen 2010

Picknicken im Rahmen von "Schloss in Flammen"
Schloss in Flammen 2010 – Festliche Mozart-Gala mit großem Synchronfeuerwerk im Finale am Sonntag, den 25. Juli 2010 ab 20:00 Uhr im Schlossgarten Schwetzingen.

Ein internationaler Besuchermagnet war Schwetzingen schon im 18. Jahrhundert. Nach dem Ausbau des Jagdschlosses zur fürstlichen Sommerresidenz erreichte der Ort seine höchste Blüte höfischen Glanzes unter der Regierung von Kurfürst Carl Theodor. Berühmte Persönlichkeiten wie der französische Philosoph Voltaire und Wolfgang Amadeus Mozart waren hier zu Gast und genossen das höfische Leben. Der großartige Schlossgarten ist ein außergewöhnliches Denkmal, dessen Bedeutung weit über die Gartenbaukunst hinaus reicht. Dicht nebeneinander und kunstvoll verbunden, erlebt man hier grüne Meisterwerke aus mehreren Epochen. Kunstvolle Laubengänge und eine Vielzahl an raffinierten Gartenbauten laden zum Flanieren und Entdecken ein.

Am 25. Juli 2010 war das Schwetzinger Schloss mit seinen Barockfassaden und seiner einzigartigen Gartenarchitektur zum dritten Mal Mittelpunkt konzertanter und pyrotechnischer Inszenierung. Zum Ausklang des Mannheimer Mozart-Sommers wurde eine Mozart-Gala unter freiem Himmel mit einem partiturgerechten Synchronfeuerwerk zur Musik im Finale geboten. Das Orchester des Nationaltheaters Mannheim präsentierte die schönsten und bekanntesten Arien und Szenen aus den Werken Wolfgang Amadeus Mozarts, der an diesem magischen Ort schon als Siebenjähriger ein Hofkonzert gab.

weiterführende Informationen


Planetarium Mannheim Schlossgarten Schwetzingen