Aktuell Johann Jakob Hemmer Academia Domitor Forschung Publikationen Gern zitiert Presse Links
Startseite Aktuell Archiv 2008

Aktuell


Archiv

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

Danksagung Kontakt Impressum

Potzblitz

Potzblitz: Ein Hemmerscher Fünfspitz in Augsburg!
Aktuell lädt das Augsburger Schaetzlerpalais zu der Ausstellung „Potzblitz – der historische Blitzableiter des Augsburger Schaetzlerpalais“ ein. Im Mittelpunkt steht dabei ein altehrwürdiger „Hemmerscher Fünfspitz“!

Die Ausstellung, initiiert durch die Altaugsburggesellschaft, wird noch bis zum 02. November 2008 angeboten. Danach soll der Blitzableiter das Gebäude erneut gegen die Naturgewalt schützen! Neben Johann Jakob Hemmer und seiner Blitzableiter – Variante erzählt die Ausstellung auch viel Wissenswertes zu DER Erfindung durch Benjamin Franklin. Für die Stadt und Region Augsburg hat Joseph Weber die Verbreitung der Ableiter maßgeblich vorangetrieben. Auch er wird in dieser ganz exzellenten Ausstellung hinreichend gewürdigt.

Ganz besonders spannend und interessant war beim Besuch der Ausstellung ein Detail:

Nachdem in Juli 1791 wohl ein besonders heftiges Gewitter über der Augsburger Innenstadt wütete, entlud sich der Unmut der Bevölkerung über die Blitzableiter und eben auch den Genannten auf dem Palais. Es heißt … „entzürnte Leserbriefschreiber hätten der Zeitung in Augsburg ihren Verdacht mitgeteilt, dass der Libertsche Blitzableiter am Weinmarkt und ein städtischer Blitzableiter auf dem Leihhaus das Gewitter regelrecht festgehalten hätten…“. Kuriose Folge hiervon waren zwei anonym veröffentlichte Werke von Blitzableiterbefürwortern. Als Verlagsort der beiden Titel wurde nämlich „Neuyork“ und „Philadelphia – mit Franklinischen Schriften“ angegeben! Hat sich Benjamin Franklin tatsächlich in die Augsburger Diskussion eingemischt? – Die Ausstellung Potzblitz liefert die Antwort!!!

weiterführende Informationen: Link zur Altaugsburggesellschaft
Ausstellungskatalog hier als pdf herunterladen:[download]


Exkursion Weihnachtliches Leben bei Hofe